Die Kita Kick wurde 2022 vom Verein „Der Kick – Initiative im Kiez e.V.“ auf die FOKUS plus gGmbH übertragen und befindet sich mitten im Moabiter Kiez.

Das Konzept unserer Kita setzt als Schwerpunkt auf gesunde Ernährung und Bewegung. Somit ist es uns wichtig, gesund und frisch in Bioqualität oder regional zu essen. Wir frühstücken morgens gemeinsam und das Mittagessen wird uns zugeliefert. Nachmittags bereiten wir ein Vesper zu. 

Uns ist es besonders wichtig viel mit den Kindern draußen zu sein, Ausflüge zu machen und ihnen somit Bewegung und viele neue Eindrücke zu ermöglichen. Auch verschiedene Angebote im kreativen/sportlichen Bereich stehen an der Tagesordnung.

Wir arbeiten in einer altersgemischten Gruppe mit bis zu 15 Kindern, die zwischen 1,5 – 6 Jahre alt sind. Dadurch, dass die Eltern hier im Kiez untereinander gut vernetzt sind, herrscht hier eine familiäre, vertrauensvolle, hilfsbereite Atmosphäre.

Unser Team besteht aus drei Erzieherinnen, wovon jeweils 2 täglich vertreten sind. Als Unterstützung für unsere Kita bieten wir auch Plätze für ein Praktikum und das Freiwillige Soziale Jahr an.

Unser Platzangebot
Kinder ab 1,5 Jahren: 15 Plätze

Unsere Öffnungszeiten
Mo. – Fr. 08:00 – 17:00 Uhr

Kitaleitung
Andrea Lummel
Tel. 030 20603128 

Kita Kick
Birkenstr. 33
10551 Berlin
  030 20603128

  kick@fokusplus.de
   Karte bei Google Maps
   Download Anmeldung

Die Aufgabe der Umgebung ist es nicht, das Kind zu formen,
sondern ihm zu erlauben, sich zu offenbaren.

Konzeptionelles

Learning by doing!“ – Kinder sind neugierig, unternehmungslustig, wissensdurstig. Partizipation der Kinder im Alltag ist uns sehr wichtig. Die Kinder gestalten mit uns durch partizipierendes Handeln den Ablauf im Kitaalltag. Wir überlegen gemeinsam auf welche Spielplätze wir gehen, welche Ausflüge wir machen und wie wir allgemein den Tag gestalten wollen. Wir ermutigen sie, selbstständig bzw. mit den nötigen Hilfestellungen im Alltag zurecht zu kommen und ihre Fähigkeiten sowie Kompetenzen zu stärken. Uns sind die kleinen Erfolgserlebnisse wichtig, die die Kinder unter anderem dann erleben, wenn sie etwas schaffen oder etwas Neues lernen.
Wir möchten den Kindern so viele Möglichkeiten wie nur möglich bieten, damit sie sich frei entfalten und entwickeln können. Das Berliner Bildungsprogramm bietet dazu die Grundlage für uns und wir versuchen die einzelnen Kompetenzbereiche mit vielen Aktivitäten Drinnen und Draußen abzudecken. Dazu greifen wir die vielfältigen Interessen, Fähigkeiten und Stärken der Kinder auf und bieten mit unserer breiten Palette an Angeboten für jedes Kind die Möglichkeit sich auszuprobieren und seine Stärken zu zeigen.
Dabei ist uns auch eine enge Zusammenarbeit mit den Eltern wichtig. Wir möchten sie am Alltag ihrer Kinder teilhaben lassen. So informieren wir die Eltern fortlaufend über die Entwicklung ihrer Kinder in regelmäßigen Eltern- und Entwicklungsgesprächen und binden sie gerne auch in die alltägliche Arbeit ein, wie z. B. in die Gestaltung der Räume, der Begleitung bei Ausflügen etc.

Uhrzeit Aktivität
08:00 – 09:00 UhrAnkommen der Kinder, Freispiel
09:00 UhrGemeinsames Frühstück
10:00 – 12:00 UhrSpielplatz, Ausflüge, pädagogische Angebote
13:00 – ca. 14:30 UhrMittagsschlaf für die jüngeren Kinder
14:00 – 16:30 UhrPädagogische Angebote / Freispiel
15:00 – 17:00 UhrAbholzeit
15:00 UhrEin Snack steht für alle bereit
ca. 12:00 Uhr Gemeinsames Mittagessen

WochentagAktivität
MontagMorgenkreis, offen für Angebote, Projekte
DienstagAusflugtag: Wir erkunden die weitere Umgebung.
MittwochSpielzeugtag: Heute darf ein Spielzeug von zu Hause mitgebracht werden.
DonnerstagSporttag: Bewegung in der Turnhalle
FreitagAbschlusskreis mit Musik, Bewegung, Entspannung

Der Wochenplan kann in der Eingewöhnungsphase oder wenn die Bedürfnisse der Kinder nicht den geplanten Aktivitäten entsprechen, abweichen.

Räume

Die Kita hat ihre Räume im Erdgeschoss eines Altbaus direkt gegenüber der U-Bahn Birkenstraße. Es gibt neben dem Eingangsbereich drei Gruppenräume, eine Küche und ein Bad. Ein Gruppenraum ist ausgestattet zum Essen, Basteln, Spielen, ein weiterer Gruppenraum bietet Platz für Bewegungs- und für Rollenspiele, der dritte Gruppenraum ist Rückzugsort und Ruheraum besonders für die jüngeren Kinder. Ein kleiner Außenbereich gehört außerdem zur Kita.